Verein für integrierte Mediation

Ich fühle mich geehrt, ab sofort im Vorstand des Vereins für integrierte Mediation ein wenig zur Fortentwicklung der Mediation und zum Wachsen unseres Vereins beitragen zu dürfen.

Die Homepage des Vereins wird in den kommenden Wochen auf den letzten Stand gebracht:

Der Jurist im Mediator

in meinem neuen Beitrag im Standard erkläre ich die Verbindungen zwischen Mediation und dem AußerStreitGesetz, insbesondere den Paragraphen 95 und 107.

https://www.derstandard.at/story/2000135498600/wenn-verfahrensrecht-die-mediation-streift

Wir wer´n kan Richter brauchen… Blog im Standard

Ab sofort darf ich in der Online-Ausgabe des Standard regelmäßig einen Onlineblog mit Gedanken zur Mediation, mit Ansichten und Erlebnissen eines Mediators füllen. Sie finden meine Texte unter https://www.derstandard.at/recht/mediationsblog-wir-wern-kan-richter-brauchen

Ich freue mich über Kommentare und Fragen, aber auch über Vorschläge zu Themen, nachdem ich den Blog gerne im Dialog mit den Lesern entwickeln wollte

Mein/unser Buch

Ab sofort ist im Fachhandel mein/unser im Lindeverlag erschienenes Buch

Mediation

Lösungsansätze für Familien-, Erbschafts-, Nachbarschafts-, Datenschutz- und Wirtschaftskonflikte sowie Konflikte im öffentlichen Bereich

bereits in der 2. Auflage erhältlich

Die erfolgreiche erste Auflage wurde mit Beiträgen zum Tatausgleich, zur Schulmediation und zu nonverbalen Aspekten der Mediation erweitert. Ich danke allen Co-Autorinnen und Co-Autoren herzlichst für die tolle Zusammenarbeit!

Mein/unser Buch
Mediation – das Buch

in Kürze erhältlich: Mediation Lösungsansätze für Familien-, Erbschafts-,Nachbarschafts- Datenschutz- und Wirtschaftskonflikte sowie im öffentlichen Bereich

Mediation
in Kürze erhältlich: Mediation Lösungsansätze für Familien-, Erbschafts-,Nachbarschafts- Datenschutz- und Wirtschaftskonflikte sowie im öffentlichen Bereich

In Kürze ist die Vorbestellung im Webshop des Lindeverlages möglich. Ich danke meinen KollegInnen und Co-AutorInnen Mag. Gerda Ruppi-Lang, Mag. Gudrun Turek-Lima, Mirella Kreder, Dr. Anton Hütter und Prof. Sascha Ferz für ihre so wertvollen und interessanten Beiträge, die unser Buch.

Genaueres in Kürze im Webshop des Lindeverlages

Covid 19 Anforderungen an MediatorInnen und BeraterInnen

Wir leben gerade in einer fordernden Zeit, die nicht immer nur das Beste aus uns und unseren Mitmenschen herausholen wird.

Um wenigstens ein wenig zur Deeskalation beitragen zu können, habe ich gemeinsam mit einigen KollegInnen das Netzwerk Wir4Euch gegründet. Hier können Tipps bei lagerkollerbedingten Konflikten geholt werden, oder auch schlicht nur die Kompetenz eines jeden Netzwerkpartners in Anspruch genommen werden.

Sie finden weitere Infos unter www.wir4euch.at

Nutzen sie uns, wir sind da um Sie bei Konflikten zu unterstützen.

Alle Kollegen arbeiten nach Maßgabe ihrer Verfügbarkeit und Belastbarkeit auch gerne unentgeltlich.

Fragestunde bei der Männerberatung Graz

Heute am 2.10.2019 darf ich im Rahmen der Männerberatung Graz (VäterCafe) den Anwesenden Rede und Antwort zu familienrechtlichen Themen stehen.

https://vmg-steiermark.at/maennerkaffee/veranstaltungen?page=1

Ich freue mich auf rege Teilnahme und bin schon gespannt. Freilich wird auch hier das Verbindende im Vordergrund stehen. Insbesondere, wenn Kinder von den Entscheidungen der Erwachsenen betroffen sind, ist ein konfrontativer Konflikt in der Regel nur die Vorstufe zu weiterem Unglück.

Daher ist und bleibt der Konsens der beste Brückenschlag über den Konflikt.

Ehe und eingetragene Partnerschaft: was ist gleich, wo sind die Unterschiede?

Ehe und eingetragene Partnerschaft: was ist gleich, wo sind die Unterschiede?
Ulrich Wanderer

Ich habe bereits im Dez. 2017 in meinem Blog eine kurze Abhandlung zu den Unterschieden zwischen Ehe und eingetragener Partnerschaft verfasst und diesen auch im WEKA Handbuch Außerstreitrecht veröffentlicht.

Mit Zustimmung des WEKA Verlages darf ich ihn hier auch verlinken

der – kleine – Unterschied zwischen Ehe und eingetragener Partnerschaft

 

Mediation braucht keine Scheuklappen

Ich habe auf meinem Blog, welchen ich auf der Plattform WordPress.com betreibe einen Text zum Thema „Juristische Scheuklappen in der Mediation“ online gestellt.

Mediation bietet schließlich weit mehr Möglichkeiten, als das scheinbar so bekannte Setting des Gerichtsaales. Während es im juristischen Diskurs um Rechtsansprüche und Kostennoten geht, so stehen bei der Mediation die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen, die Emotionen im Vordergrund. Mit anderen Worten, hier geht es um den Menschen, nicht um die Paragraphen.

Profunde Kenntnis der rechtlichen Materie und ein gutes Netzwerk an Anwälten und Notaren ermöglicht darüber hinaus auch, die zu treffende und die getroffene Vereinbarung in weiterer Folge juristisch durchsetzbar zu machen.

HIER ist der Link dazu